Melanocortin-3-Rezeptor

Erweiterte Suche

(Weitergeleitet von Melanocortinrezeptor 3)
Melanocortin-3-Rezeptor

Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 360 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur multipass Rezeptor
Bezeichner
Gen-Name MC3R
Externe IDs OMIM: 155540 UniProtP41968

Der Melanocortinrezeptor 3 (kurz: MC3R) gehört zu der Gruppe der Melanocortinrezeptoren und ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor. Er wird in dem Gehirn (dort insbesondere in Regionen des Hypothalamus in der Nähe des Organum vasculosum laminae terminalis), der Plazenta, dem Darmgewebe aber nicht in der Nebennierenrinde oder in Melanozyten exprimiert. Er wird durch α-MSH, β-MSH, γ-MSH und durch ACTH aktiviert und ist in vegetative Regelungen der Energiehomösostase involviert wie zum Beispiel in die Unterdrückung der Fieberreaktion oder eine Beeinflussung der Nahrungsverwertung mit verminderter Körperfettanlagerung und Gegenregulation gegen das metabolische Syndrom (siehe OMIM).

Genetik

Der MC3R wird auf dem Chromosomenabschnitt 20q13.2-q13.3 kodiert und enthält 360 Aminosäuren.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage