Mark Banco

Erweiterte Suche

Die Einlagen, also Münzen verschiedener Sorten und Edelmetalle, die die Kaufleute einzahlten, wurden in den Büchern der Hamburger Bank in Mark Banco verzeichnet. Diese war eine reine Rechenwährung, das heißt, sie wurde nicht ausgeprägt und existierte nur in den Büchern der Bank.

1622 entsprach eine Mark Banco einem Silbergewicht von 8,66 Gramm. Da die Mark Banco so gesehen einem stabilen Wert entsprach, wurde sie im Großhandel und im Hypothekengeschäft als Währung benutzt und auch die Kaufleute führten ihre Bücher in Mark Banco. Außerdem wurden regelmäßig die Kurse zu anderen Währungen und Waren veröffentlicht.

Später wurde auch in Hamburg eine Mark ausgeprägt, die Mark Courant genannt wurde und deren Wert sich von der Mark Banco unterschied.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage