Korpus (Maß)

Erweiterte Suche

Non Plus Ultra (2 Punkt)

Microscopique (2,5 Punkt)

Brilliant (3 Punkt)

Diamant (4 Punkt)

Perl (5 Punkt)

Nonpareille (6 Punkt)

Insertio (6,5 Punkt)

Kolonel (7 Punkt)

Petit (8 Punkt)

Borgis (9 Punkt)

Korpus (10 Punkt)

Rheinländer (11 Punkt)

Cicero (12 Punkt)

Mittel (14 Punkt)

Tertia (16 Punkt)

Paragon (18 Punkt)

Text (20 Punkt)

Kanon (36 Punkt)

Korpus, älter Corpus, im Süddeutschen, Österreich und der Schweiz Garmond, heißt im Bleisatz eine der mittleren Schriftgrößen. Sie hat eine Kegelhöhe von zehn Didot-Punkten, das entspricht 3,76 mm. Die Entsprechung in zehn DTP-Punkten misst 3,528 mm.

Die Bezeichnung „Korpus“ oder „Corpus“ trug diese Schrifthöhe, weil mit ihr das Corpus juris zum ersten Mal gedruckt worden sein soll. Wann und wo, ist nicht geklärt. In den südlicheren deutschsprachigen Gebieten wurde mit der Benennung „Garmond“ eine Ehrung des französischen Stempelschneiders Claude Garamond verbunden. Er schnitt in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zeitlos schöne Schriften für den Drucker und Verleger Robert Estienne.

Schriftmaße haben in vielen europäischen Ländern andere Namen oder gleiche Namen bezeichnen unterschiedliche Kegelhöhen. Schriften dieser Größe heißen in Frankreich Philosophie, in Holland Dessendiaan, in England Long Primer, in Spanien Entredós oder Filisofia und in Italien Garamona.

Dieses Beispiel ist in DTP-Korpus gesetzt.

Siehe auch

Literatur

  • Friedrich Bauer: Handbuch für Schriftsetzer, Verlag Klimsch & Co, Zweite Auflage 1905
  • J. Bass: Das Buchdrucker-Buch, Verlag Heinrich Plesken, 1930
  • Fritz Genzmer, Walther Großmann: Das Buch des Setzers, Verlag Gutenberg Berlin, 1939
  • Leo Davidshofer, Walter Zerbe: Satztechnik und Gestaltung, Bildungsverband Schweizerischer Buchdrucker, 1961

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage