Hüni

Erweiterte Suche

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Unternehmen Hüni; für die Schweizer Gewerkschafterin und Frauenrechtlerin gleichen Namens siehe Marie Walter-Hüni.


Hüni & Co. KG
Logo von Hüni
Rechtsform KG
Gründung 1859
Sitz Friedrichshafen, Deutschland
Leitung Peter Hüni
Produkte Beschichtungen
Website www.hueni.de

Die Hüni & Co. KG ist ein Unternehmen in Friedrichshafen, das Beschichtungen mit organischen Kunststoffen entwickelt und produziert.

Geschichte

Im Jahr 1859 entwickelte Hans Heinrich Hüni aus Horgen (Schweiz) ein Verfahren zur Verkürzung des Gerbprozess bei der Lederherstellung. Daraufhin gründete er die Lederfabrik Hüni in Friedrichshafen, unweit der Altstadt als ältesten Industriebetrieb der Stadt. Sein Urenkel Otto O.W. Hüni gründete die Abteilung PROTEC, die sich dem heutigen Produktionszweig widmete. Wenige Jahre später wurde die Lederproduktion, die zu unrentabel geworden war, eingestellt. Die Produktion entwickelte sich von der Innenbeschichtung von Behältern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu nahezu allen Bereichen der Verfahrenstechnik und des Anlagen-, Apparate- und Maschinenbaus. Der Exportanteil (vor allem Schweiz und Österreich) beträgt ca. 20 Prozent [1].

Der heutige Chef Peter Hüni, der Vizepräsident der IHK, Aufsichtsratsmitglied der Messe und Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Friedrichshafen ist und sich ehrenamtlich im VfB Friedrichshafen engagiert, gründete noch die Hüni Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. Sie ist maßgeblich an der Gestaltung des Viertels Friedrichshafen Ost beteiligt.

Quellen

  1. Friedrichshafen - Heimatbuch Band 3, Friedrichshafen 2002 ISBN 3-861360-85-3 S. 195

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage