Horst Prinzbach

Erweiterte Suche

Horst Prinzbach (* 20. Juli 1931 in Haslach im Kinzigtal; † 18. September 2012 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Chemiker und emeritierter Hochschulprofessor.

Prinzbach studierte an der Universität Freiburg Chemie und promovierte bei Arthur Lüttringhaus. Danach setzte er seine Studien an der Yale University bei William von Eggers Doering fort. Er habilitierte sich 1962 an der Universität Freiburg mit dem Thema "Sesquifulvalen - ein Beitrag zur Chemie der "Nicht-benzoiden Aromaten". Prinzbach erhielt 1965 einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Organische Chemie an der Universität Lausanne. 1969 wurde er als Ordinarius für Organische Chemie an die Universität Freiburg berufen.

Hauptforschungsgebiete

Organische Chemie, Photochemie mit ungewöhnlichen Chromophoren, Synthese neuartiger Carba-/Hetera-Käfigsysteme, Radikalkationen, Dikationen, Totalsynthese von Aminoglycosid-Antibiotika, Enzyme in der organischen Synthese.

Ehrungen

Weblinks


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage