Hans Stockmar

Erweiterte Suche

Hans Stockmar GmbH & Co. KG
Unternehmenslogo der Stockmar GmbH & Co KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1922
Sitz Kaltenkirchen, Deutschland
Mitarbeiter ca.30
Branche Bienenwachskerzen und Künstlerbedarf
Website www.stockmar.de

Die Hans Stockmar GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen aus Kaltenkirchen, das sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Bienenwachskerzen und Künstlerbedarf beschäftigt.

Geschichte

1922 erfolgt die Gründung des Unternehmens durch Hans Stockmar. Hergestellt wurden zunächst Bienenwabenmittelwände für den Imkerbedarf. Acht Jahre später begann die Herstellung von Bienenwachskerzen.

Als sich die ersten Ansätze der Reformpädagogik auf breiterer Ebene durchzusetzen beginnen, wurde 1939 als neues Produkt Knetwachs hergestellt. Nach dem Krieg wird 1949 die Einzelfirma in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt und 1952 wurden auf Anregung von Kunstlehrern aus Waldorfschulen Wachsmalstifte entwickelt und produziert. Ab 1955 wurden auch Wachsfolien zur Kerzenverzierung produziert und die Mitarbeiter werden am Gewinn beteiligt. 1961 starb Hans Stockmar und nach seinem Tode wird die Firma in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. 1963 wurden Aquarellfarben entwickelt.

Ab 1974 begann der Prozess der Neutralisierung des Firmenkapitals und 1979 entschlossen sich die Familienmitglieder künftige Erträge über eine Treuhandstelle fließen zu lassen. 1982 wurde ein Neubau in Kaltenkirchen bezogen, dessen Grundriss an eine Bienenwabe erinnert. Die Angebotspalette wurde um Holzpflegemittel und Farbkreisfarben erweitert. 2000 und 2001 wurden Kunst macht Sinn und WBU Qualitäts-Entwicklung als Marken registriert.

Das Unternehmen orientiert sich nicht an den Schadstoffgrenzwerten die in der EURONORM DIN 71 für Schreibutensilien, Malfarben und Knetmassen festgelegt sind, sondern an der Lebensmittelverordnung, die alle Normen weit niedriger ansetzt als im Spielwarenbereich.

Produkte

Das bekannteste Produkt ist die Bienenwachskerze, daneben stellt das Unternehmen auch Wachsmalfarben, Aquarellfarben, Wachsfolien und Knetwachs her.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage