Georges Leclanché

Georges Leclanché

Georges Leclanché (* 1839 in Parmain, Département Seine-et-Oise; † 14. September 1882 in Paris) war ein französischer Chemiker.

George Leclanché begann sein Studium in England, kehrte jedoch nach Frankreich zurück um in die École Centrale des Arts et Manufactures (heute École Centrale Paris) einzutreten, wo er 1860 seinen Abschluss machte.

Georges Leclanché erfand das Leclanché-Element, das als Vorläufer der heute üblichen Trockenbatterien gilt und das er 1866 patentieren ließ.[1] Es besteht in der verbesserten Version aus einem Zinkbecher, der mit einer mit Gelatine eingedickten Ammoniumchlorid-Lösung gefüllt ist. In diesen Becher taucht eine Kohleelektrode, die mit gepulvertem Braunstein umhüllt ist.

Leclanché erhielt im gleichen Jahr eine Medaille der Weltausstellung in Paris. Die Batterie wurde von der belgischen Eisenbahn und vom belgischen Telegrafen sofort eingeführt. Später (1871) verbesserte Leclanché die Batterie noch.

1. Georges Leclanché: Französisches Patent Nr. 71 865, erteilt 1866