Georgian Glass and Mineral Water

Erweiterte Suche

Produkt des Unternehmens: Bordschomi-Mineralwasser

Georgian Glass and Mineral Water Co. N.V. (GG&MW) ist ein georgisch-niederländisches Unternehmen. Es wurde 1995 gegründet und ist der größte Mineral- und Heilwasserhersteller Georgiens. Die Firma produziert die Mineralwasser-Marke Bordschomi. Sitz ist die georgische Hauptstadt Tiflis.

Geschichte

1906 gründete Großfürst Nikolai Michailowitsch Romanow die erste Abfüllfabrik für Mineralwasser in Bordschomi. Er führte die Mineralwasser-Marke in Russland erfolgreich ein. In der Sowjetära war das Wasser der Hauptexportartikel der Georgischen SSR. Es wurden jährlich 450 Millionen Halbliterflaschen abgefüllt. Nach der Unabhängigkeit Georgiens brach der Mineralwasser-Export zusammen. Dem staatlichen Produzenten fehlten die Mittel für notwendige neue Investitionen. 1996 hatte es nur noch 14 Mitarbeiter.

GG&MW wurde 1995 von der georgischen Firmengruppe Tbilisi Business Centre (TBC), der Amsterdamer Risikokapitalfirma Venture Capital Investors (VCI) und einem früheren Angestellten der Firma Perrier gegründet, um die Marke wieder aufzulegen. Sie erwarb eine Glasfabrik in Chaschuri und zwei Abfüllfabriken in Bordschomi. Als erstes Industrieunternehmen in Georgien erhielt GG&MW einen Kredit der Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) über 10 Millionen US-Dollar. Die zur Weltbank gehörende International Finance Corporation (IFC) investierte 10 Millionen US-Dollar. Im April 1997 wurde die Abfülllizenz erteilt.

2005 gründete GG&MW gemeinsam mit den ukrainischen Firmen IDS und Morshin Plant of Mineral Waters die Holding Borjomi Waters Group. 70 % ihrer Aktien werden von GG&MW gehalten. Die neue Holding kontrollierte im gleichen Jahr 50 % des ukrainischen und 8 % des russischen Mineralwassermarkts.

Firmendaten und Produktlinie

Das Wachstum des Betriebs erfuhr enorme Steigerungen. Bereits 1997 wurden wieder 16 Millionen Flaschen abgefüllt. 2002 füllte sie rund 120 Millionen Flaschen ab und beschäftigte rund 1.000 Mitarbeiter.

80 % des abgefüllten Bordschomi-Mineralwasser wird ins Ausland exportiert. Davon gingen 2006 60 % nach Russland und 40 % in andere Länder, darunter Westeuropa, die USA sowie Israel. Am 4. Mai 2006 verfügte Russlands Gesundheitsbehörde ein Importverbot für das georgische Mineralwasser. Seither sucht GG&MW verstärkt die baltischen Staaten und Kasachstan als Absatzmärkte zu erschließen.

Die Produktlinie des Unternehmens umfasst das kohlensäurehaltige Bordschomi Classic-Mineralwasser, das stille Wasser Bordschomi Quelle (seit 1999) und das schwach kohlensäurehaltige Bordschomi light (seit 2001). Alle Produkte werden in PET-Flaschen angeboten, Bordschomi Classic darüber hinaus in grünlichen Halbliter-Glasflaschen für die Gastronomie.

Weblinks

 Commons: Borjomi water – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage