Gaswerk Fünfhaus

Erweiterte Suche

Gaswerk Fünfhaus, um 1850; Im Vordergrund das heutige Westbahnhofgelände

Das Gaswerk Fünfhaus in der heutigen Gasgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus war ein privat geführtes Gaswerk.

Geschichte

Gaswerk Fünfhaus um 1890

Gesellschaft zur Beleuchtung mit k. k. ausschließlich privat verbessertem Gas

Das Gaswerk Fünfhaus wurde 1840 von der von Theodor Friedrich Hené im Jahr 1839 gegründeten Gesellschaft zur Beleuchtung mit k. k. ausschließlich privat verbessertem Gas errichtet und versorgte bereits im Oktober des gleichen Jahres die Straßenbeleuchtung der Schönbrunner Hofstraße zwischen der Wiener Linie und dem Beginn des Vororts Fünfhaus.

Imperial-Continental-Gas-Association

Im Jahr 1842 wurde das Gaswerk Fünfhaus über einen Strohmann von der englischen Imperial-Continental-Gas-Association ICGA als ihr erstes Gaswerk in Wien erworben und weitergeführt. 1843 wurde das Gaswerk von den neuen Eigentümern abgerissen und neu aufgebaut.

Bedingt durch das Auslaufen des Beleuchtungsvertrages zwischen der ICGA und der Stadt Wien am 31. Dezember des Jahres 1911 und der darauffolgenden Übernahme der Gasversorgung des gesamten Stadtgebiets durch die städtischen Gaswerke Simmering und Leopoldau wurde das Gaswerk Fünfhaus geschlossen und später abgebrochen.

Technik

Das ursprünglich von Theodor Friedrich Hené errichtete Gaswerk nutzte als Ausgangsmaterial zur Gasherstellung Harzöl, von dem sich Hené in seinem 1833 noch als Sekretär der Österreichischen Gesellschaft zur Beleuchtung mit Gas (Gaswerk Roßau) veröffentlichten Buch „Die Gasbeleuchtung in Wien“ qualitativ überzeugt zeigte (Angeblich besaß dieses Gas eine höhere Leuchtkraft und schwärzte Silber nicht.).

Das von der Imperial-Continental-Gas-Association neu errichtete Gaswerk wurde für die Entgasung von Steinkohle ausgelegt und verfügte um 1903 über 23 Retortenöfen mit insgesamt 169 Retorten und drei Gasbehälter.

Erinnerung

An das ehemalige Gaswerk erinnern die zwischen Mariahilfer Straße und Westbahnhof gelegenen Verkehrsflächen Gasgasse, Kohlenhofgasse und Lichtgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Weblinks

Literatur

  • Theodor Friedrich Hené: Die Gasbeleuchtung in Wien, 1833
  • Wien am Anfang des XX. Jahrhunderts – Ein Führer in technischer und künstlerischer Richtung, herausgegeben von Österreichischen Architekten-Verein, Verlag von Gerlach & Wiedling, Wien, 1905, (1. Teil)
  • Robert Medek: 85 Jahre Städtisches Gaswerk Wien-Simmering – Kommunale Gasversorgung seit 1899, Wiener Stadtwerke – Gaswerke


48.19522222222216.334361111111Koordinaten:

48° 11′ 43″ N, 16° 20′ 4″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage