Fachinformationszentrum Chemie

Die Fachinformationszentrum Chemie GmbH i. L. (FIZ CHEMIE) ist ein Informations- und Dokumentationszentrum für die chemische Fachwelt.

Seine Hauptaufgabe war, Informationsdienstleistungen im Bereich der Chemie und angrenzender Wissenschaften staatlichen Stellen, Hochschulen, der Industrie sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde Fachliteratur gesammelt, wissenschaftlich ausgewertet, digitalisiert und anschließend zu elektronischen und gedruckten Informationsdiensten verarbeitet.

Geschichte

Das FIZ Chemie wurde am 11. Dezember 1981 im Rahmen des ersten Regierungsprogramms zur Förderung der Information und Dokumentation (IuD-Programm) gegründet.

Hervorgegangen ist es aus der ehemaligen GDCh-Abteilung „Chemie-Information und -Dokumentation Berlin“, die ihrerseits aus der Westredaktion des 1969 eingestellten „Chemischen Zentralblatts“ entstand. Dieses erste wissenschaftliche Referateorgan wurde 1830 als „Pharmaceutisches Central-Blatt“ in Leipzig gegründet.

Zahlen und Fakten

Das FIZ CHEMIE wurde bis zum 31. Dezember 2012 im Rahmen der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben als Infrastruktureinrichtung innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (institutionell) gefördert.

Gesellschafter des FIZ Chemie sind die Bundesrepublik Deutschland, repräsentiert durch das BMBF, das Land Berlin (stellvertretend für alle Bundesländer) und die drei deutschen Chemie-Fachgesellschaften Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh), die Forschungsgesellschaft Kunststoffe e. V. (FGK) und die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V. (DECHEMA).

Das FIZ Chemie hat etwa 65 Mitarbeiter, davon sind etwa zwei Drittel Wissenschaftler. Das Institut war bis 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Leistungsspektrum

Datenbanken

Das FIZ Chemie produziert Datenbanken im Bereich der Synthesechemie und der thermophysikalischen Stoffdaten.

Der ChemInform liefert Abstracts zu bewerteten Artikeln aus Fachzeitschriften der Bereiche organische und metallorganische Chemie, Anorganik und physikalische Chemie. Eine Suche in den Reaktionsschemata des ChemInform wird durch die Reaktionen-Datenbank ChemInform RX (CIRX) ermöglicht. Eine Teilmenge des ChemInform RX ist die Datenbank Current Synthetic Methodology (CSM), welche generelle Methoden für die organische Synthese enthält.

SPORE (Solid Phase Organic REactions) ist eine Datenbank für Synthesewege über Polymer-gebundene organische Verbindungen mit Daten zu einzelnen Reaktionen.

Infotherm ist eine Datenbank mit thermophysikalischen Experimentaldaten von industriell wichtigen Stoffgemischen und Reinstoffen sowie bibliographischen Informationen zu den jeweiligen Literaturquellen.

Retrodigitalisierung

Das FIZ Chemie hat das Chemische Zentralblatt digitalisiert und in eine Volltextdatenbank überführt. Ursprünglich als „Pharmaceutisches Central-Blatt“ gegründet und später mehrfach umbenannt, war das Chemische Zentralblatt von 1830 bis 1969 das wichtigste Nachschlagewerk der Chemie.

Lern- und Ausbildungssysteme

Chemgaroo ist ein E-Learning-System für den Chemieunterricht sowie für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Es ist hervorgegangen aus dem BMBF-Leitprojekt „Vernetztes Studium – Chemie“[1], an dem 16 Arbeitsgruppen aus 13 Hochschulen beteiligt waren.

Suchmaschinen

Das FIZ Chemie entwickelt eine eigene Suchmaschinentechnologie, zum Beispiel für den ChemGuide, eine fachspezifische Suchmaschine für im Web veröffentlichte Fachinformation zur Chemie und ihrer angrenzenden Gebiete.

Fachportale

Die Informations- und Wissensplattform Chem.de ist ein gemeinsames Angebot des FIZ Chemie, der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh) und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover. Chem.de soll die Informationsversorgung und den wissenschaftlichen Austausch fördern.

GetInfo ist eine Kooperation der deutschen Fachinformationszentren und der Technischen Informationsbibliothek Hannover mit dem Ziel der Informationsversorgung für Technik und Naturwissenschaften. GetInfo stellt Literaturnachweise aus Naturwissenschaften und Technik bereit, bietet den Zugriff auf elektronische Volltexte und liefert Kopien gedruckter Volltexte aus Zeitschriften, Büchern, Konferenzberichten, Reports und Hochschulschriften.

Leitung

Seit 2012 ist der Rechtsanwalt Christian Köhler-Ma Geschäftsführer des FIZ Chemie[2]. René Deplanque hat das FIZ Chemie von 1994 bis 2011 geleitet. Von 1981 bis 1993 war Christian Weiske Leiter der Einrichtung [3].

Abwicklung

Am 16. März 2011 empfahl der Senat der Leibniz-Gemeinschaft Bund und Ländern die Beendigung der gemeinsamen Förderung des Berliner Fachinformationszentrums Chemie (FIZ Chemie). Das FIZ Chemie hätte sich nach seiner Aussage strategisch neu positionieren müssen, „um auf dem sich rasant entwickelnden Fachinformationsmarkt bestehen zu können“. Es sei eine Neuausrichtung zu zögerlich angegangen.[4]

Im November 2011 beschlossen der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung von FIZ Chemie den Rückzug der bisherigen Eigentümer aus Bund und Land sowie die Abwicklung von FIZ Chemie. Das FIZ Chemie sollte zum Verkauf ausgeschrieben werden. Die Abwicklung wird durch einen neuen Geschäftsführer administriert.[5]

Am 30. Januar 2012 erschien im Bundesanzeiger die Bekanntmachung zur Veräußerung der Beteiligungen des Landes Berlin und des Bundes am FIZ Chemie.[6]