Deutsch: Bild kann irreführen, da es nur den Beginn einer
Kreisevolvente zeigt; der weitere Fortgang könnte als „asymptotisch waagerecht“ angenommen werden.
Irreführen reduziert, da die Pfeile entfernt wurden, und der Text Kreisevolvente eingefügt wurde.
Angefertigt mit Microsoft GWBASIC und Microsoft Paint.
Die späteren Versionen wurden mit Microsoft Visual C++ 6.0 angefertigt, das ich nur im Notfall verwende.
Beide Teile der Zeichnung verwenden den gleichen Massstab.
Gleichfarbige Kreise entsprechen einander sinngemäss in beiden Teilen der Zeichnung.
Berechnung:
a = Winkel in rad,
r = Radius für Kreisbahn,
x = r * cos(a) = x für die Kreisbahn,
y = r * sin(a) = y für die Kreisbahn,
X = r = x für die Tangente,
Y = r * a = y für die Tangente,
A = arctan(a)-a = Winkel in rad, unter dem man
im rotierenden System einen Punkt der Tangente sieht,
das "arctan(a)" bleibt langsam hinter dem "a" zurück, und
das "-a" sorgt dafür, dass das ganze Universum in der Gegenrichtung rotiert,
R = sqrt(r^2+(r*a)^2) = Abstand eines Punktes der Tangente vom Kreismittelpunkt,
V = R * cos(A) = x für die Fallkurve im rotierenden System,
W = R * sin(A) = y für die Fallkurve im rotierenden System.