DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle

Erweiterte Suche

Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.
(DGMK)
DGMK logo.svg
Zweck:
Vorsitz: Kurt Döhmel
Gründungsdatum: 9. Mai 1933
Mitgliederzahl: ca. 1700
Sitz: Hamburg
Website: www.dgmk.de

Die DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit dem Ziel der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Technik und Weiterbildung auf dem Gebiet der Aufsuchung, Gewinnung, Speicherung, Verarbeitung und Anwendung von Erdöl, Erdgas und ihren Folgeprodukten, der Petrochemie und der Kohleveredlung.

Der Verein mit Sitz in Hamburg hat ca. 1700 Mitglieder. Ehrenvorsitzender ist Wilhelm von Ilsemann, Senator E.h., Vorsitzender ist Kurt Döhmel. Ehemaliger Vorsitzender ist u.a. Wilhelm Keim.

Die DGMK vergibt u.a. die Carl-Engler-Medaille und den DGMK-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler. Die DGMK gibt weiterhin gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Erdölwissenschaften (ÖGEW) die Zeitschrift Erdöl Erdgas Kohle heraus.

Geschichte / Namen

Gegründet wurde der Verein 1933 zur Unterstützung der nationalsozialistischen Wirtschaftspolitik als Deutschen Gesellschaft für Mineralölforschung (DGM) unter Führung von Leo Ubbelohde im VDI-Haus in Berlin. Mit Ende der NS-Herrschaft wurde die DGM 1945 zunächst aufgelöst, jedoch bereits 1948 neu gegründet unter dem Namen Deutschen Gesellschaft für Mineralölwissenschaft und Kohlechemie. Das Kürzel DGMK, das der Verein noch heute im Namen trägt und unter dem er bekannt ist, ist ein Überbleibsel dieses ehemaligen Namens, den der Verein bis 1986 führte.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage