Carl Birnbaum (Chemiker)

Erweiterte Suche

Carl Birnbaum (* 14. Oktober 1839; † 20. Februar 1887 in Karlsruhe) war ein deutscher Chemiker.

Er wurde zum Dr. phil promoviert und dann als Nachfolger von Karl Weltzien Professor für reine Chemie am Polytechnikum in Karlsruhe. 1872 entwickelte er eine Methode zur Prüfung von Lebensmitteln. 1880 übernahm er von Pompejus Bolley die Herausgabe des Handbuchs der chemischen Technologie. 1884 war er beteiligt an der Überarbeitung von Merck’s Warenlexikon.

Veröffentlichungen

  • Das neue Buch der Erfindungen, Gewerbe und Industrien. Rundschau auf allen Gebieten der gewerblichen Arbeit.; Siebente Auflage in 8 Bände; Leipzig, Spamer, 1876 (Online)
  • Einfache Methoden zur Prüfung wichtiger Lebensmittel auf Verfälschungen. Gutsch, karlsruhe 1877 (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage