Bode Chemie

Erweiterte Suche

BODE Chemie
Datei:Bode-GmbH-Logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1924
Sitz Hamburg
Leitung Roland Knieler, Geschäftsführer
Branche Chemiekonzern
Produkte Desinfektionsmittel,
Hygieneprodukte
Website www.bode-chemie.de
Eine Flasche BODE Sterillium

Bode Chemie ist ein deutsches Chemieunternehmen, das sich auf die Herstellung von Desinfektionsmitteln und Hygieneprodukten spezialisiert hat.

Geschichte

Das in Hamburg ansässige Unternehmen ging 1924 aus der Bacillolfabrik Bode & Co. hervor und war in den 1980er Jahren teilweise in der Hand der Beiersdorf AG. Zum 1. Januar 2009 wurde die Bode Chemie GmbH von der Paul Hartmann AG übernommen und somit in die Hartmann Gruppe integriert.

Produkte

In den 1960er Jahren wurde nach Arbeiten von Peter Kalmár bei Bode Chemie das erste alkoholische Händedesinfektionsmittel entwickelt, das sich auf dem Markt durchsetzen konnte[1]. Das Produkt mit dem Markennamen Sterillium gehört wie das Flächendesinfektionsmittel Bacillol häufig zur Standardausstattung von Krankenhäusern. Daneben stellt Bode Chemie weitere Mittel zur Desinfektion von Haut, medizinischen Instrumenten und Flächen her. Einige der Produkte beinhalten auch hautpflegende Wirkstoffe.

Einzelnachweise

  1. Marken, die führen bei bode-chemie.de (abgerufen am 8. November 2009)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage