Axel C. Heitmann

Erweiterte Suche

Axel Claus Heitmann (* 2. Oktober 1959 in Hamburg) ist ein deutscher Chemiker und Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG.[1]

Studium und Karriere

Heitmann studierte Chemie in Hamburg und an der University of Southampton und promovierte 1988 zum Dr. rer. nat.. 1989 begann er sein Berufsleben bei der Bayer AG in Leverkusen. 1991 wurde er Leiter des Kautschuk-Standortes Bromsgrove der Bayer AG im Vereinigten Königreich. 1996 wechselte er zu Polymer Latex, einem Gemeinschaftsunternehmen der Bayer AG und der Degussa AG.

1999 bis Anfang 2002 führte er die Bayer-Tochtergesellschaft Wolff Walsrode AG und übernahm danach kurzfristig die Leitung des Geschäftsbereichs Kautschuk der Bayer AG, bevor er im Juli 2002 in das Executive Committee von Bayer MaterialScience berufen wurde. Am 16. September 2004 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Lanxess AG bestellt, die ca. 17.100 Angestellte beschäftigt (Stand: November 2012).

Privates

Heitmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Seit April 2006 ist Heitmann Ehrenbürger der Stadt Wuxi. Im Januar 2007 wurde Heitmann von den Lesern der Zeitschriften Euro und Euro am Sonntag zum Unternehmer des Jahres 2006 gewählt.[2] Des Weiteren ergab eine Umfrage des US-Wirtschaftsverlags „Institutional Investor“ von Analysten, Investoren und Fondsmanagern im Juni desselben Jahres, dass er in der Kategorie „Basic Materials“, Sektor „Chemicals“, unter die fünf besten CEOs in Europa gewählt wurde.[3] Im November 2009 erhielt Heitmann den Econ-Award als Persönlichkeit des Jahres.[4]

Externe Mandate

  • Mitglied im Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (APA)
  • Mitglied des Kuratoriums des Konvent für Deutschland e. V.
  • Mitglied im Landeskuratorium NRW des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
  • Mitglied des Wirtschaftsbeirats des Goethe-Instituts
  • Vorstandsmitglied des Kuratoriums KölnMusik e.V.[5]

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage