Anton Vilsmeier

Erweiterte Suche

Anton Vilsmeier (* 12. Juni 1894 in Burgweinting, heute zu Regensburg; † 12. Februar 1962 in Ludwigshafen am Rhein) war ein deutscher Chemiker. Die von ihm entdeckte Vilsmeier-Reaktion zur Formylierung von Aromaten trägt seinen Namen.

Biografie

Vilsmeier wuchs als Sohn eines Mühlenbesitzers auf. Nach dem Schulbesuch in Regensburg wurde er mit Beginn des Ersten Weltkriegs Soldat und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Freilassung begann er 1920 ein Chemiestudium an der Universität München, das er in Erlangen fortsetzte. Dort wurde er bei Otto Fischer 1924 mit einer Arbeit über „Gamma-Chlor-Iso-Chinocyanine aus Methyl-(Aethyl-)Acetanilid und Phosporoxychlorid“ promoviert. Er blieb zunächst als Assistent an der Universität und entdeckte dort 1926 die heute nach ihm benannte Reaktion von Aromaten mit substiutierten Formamiden und Phosphoroxychlorid.

Ab 1927 war er bei der BASF AG beschäftigt. Er trat 1959 in den Ruhestand und verstarb drei Jahre später.

Quellen

Literatur

Fischer, O.; Müller, A.; Vilsmeier, A.: Über die Einwirkung von Phosphoroxychlorid auf Methyl-(Äthyl-)acetanilid. Synthesen von γ-Chlorisochinocyaninen. Journal für Praktische Chemie [II] 109 (1925), S. 69-87.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage