Anastasios Christomanos

Erweiterte Suche

Christomanos als Heidelberger Rhenane, 1862

Anastasios Christomanos (griechisch Ἀναστάσιος Χρηστομάνος, * 22. März 1841 in Wien; † 15. Oktober 1906 in Athen) war ein griechischer Chemiker und Rektor der Universität Athen.

Leben

Christomanos studierte in Gießen, Karlsruhe und Heidelberg. Seit 1860 war er Mitglied des Corps Saxonia Karlsruhe, ab 1862 des Corps Rhenania Heidelberg.[1] Nach der Promotion zum Dr. phil. wurde er 1863 Privatdozent für Allgemeine Chemie an der Universität Athen und von 1866 bis 1905 Professor. Ab 1896 war er Rektor. Er war verantwortlich für den Bau des Palaion Chimi(c)on[2] und entwickelte einen Apparat zur Kohlensäurebestimmung.

Veröffentlichungen

  • Echereidion Chimeias
  • Zur Kenntnis des Jodtrichlorids; Athen 1877
  • Analyse des Chromeisensteins; Athen 1877

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage