William Davidson (Arzt)

Erweiterte Suche

William Davidson (* um 1593 nahe Aberdeen, Schottland; † um 1669 in Frankreich) war ein schottischer Arzt, Chemiker und Biologe. Die französische Namensform lautet d’Avisson oder wie die englische Davisson, die polnische Wilhelm Davidson.

Davidson wurde in eine adlige, weit verzweigte und zerstrittene Familie hineingeboren. Etwa 1618 verließ er Aberdeen, wo er auch studiert hatte. In Montpellier setzte er das Studium vermutlich fort und erwarb den Doktorgrad. 1644 wurde er Arzt des französischen Königs und 1647 Verwalter des Jardin du Roi. 1648 übernahm er den ersten Lehrstuhl für Chemie in Paris. Als Ausländer und Kalvinist wurde er den Angriffen der eifersüchtigen Dozenten ausgesetzt und verließ schließlich Frankreich.

1651 übernahm er die Stelle des Hofarztes und des Leiters des Königlichen Gartens in Warschau. Als Hofarzt diente er nicht nur dem König Johann II. Kasimir, sondern auch zahlreichen Magnaten wie Jerzy Sebastian Lubomirski, Bogusław Radziwiłł oder Maria Kazimiera Sobieska. Nach dem Tode der Königin Luisa Maria Gonzaga 1667 ging er mit seinem Sohn wieder nach Frankreich zurück, wo sie den Dienst beim Herzog Condé antraten.

Werke

  • Philosophia Pyrotechnica sev Curriculus Chymiatricus (1633–1635)
  • Les Elemens de la Philosophie de l’Art du Feu ou Chemie (1651, 1657) (frz. Übersetzung)
  • Oblatio Salis sive Gallia lege Salis condita Tractatus (1641)

Literatur

  • John Read: William Davidson of Aberdeen. In: Ambix. The Journal of the Society for the Study of Alchemy and Early Chemistry. Band 9, 1961, S. 70–101.
  • John Read: William Davidson of Aberdeen: the 1st British Professor of Chemistry, Aberdeen University Studies 129(1951).

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage