Wendel GmbH


Wendel GmbH

Wendel GmbH Email- und Glasurenfabrik
Rechtsform GmbH
Gründung 1932
Sitz Dillenburg in Hessen
Mitarbeiter ca. 150 (2008)
Branche Email- und Glasurenfabrik
Produkte Emails, Glasuren und Engoben
Website www.wendel-email.de

Die Wendel GmbH ist eine mittelständische Email- und Glasurenfabrik aus Mittelhessen. Hauptsitz und Produktionsstandort in Deutschland ist Dillenburg.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1932 von Karl H. Wendel in Dillenburg am Güterbahnhof gegründet. Karl H. Wendel war Emailliermeister im Emaillierwerk Adolfshütte in Dillenburg-Niederscheld. Von Nebenberuf war er Heilpraktiker und wollte das Email gesundheitsverträglicher machen. Dafür entwickelter er das erste bleifreie Email.

Das Unternehmen besitzt Tochterfirmen in Frankreich, Italien und Spanien.

2002 wurde der Firma Wendel Email der Große Preis des Mittelstandes verliehen.[1]

Quellen

  1. Oskar-Patzelt-Stiftung: Großer Preis des Mittelstandes – Preisträger 2002 aus Hessen: Wendel Email, 30. November 2002, abgerufen am 13. Januar 2011

Weblinks


50.583268.47365Koordinaten:

50° 34′ 59,74″ N, 8° 28′ 25,14″ O