Walter Hückel

Erweiterte Suche

Walter Hückel (* 18. Februar 1895 in Berlin-Charlottenburg; † 4. Januar 1973 in Tübingen) war ein deutscher Chemiker und Professor. Von 1948 bis zu seiner Emeritierung 1963 war er Direktor des Pharmazeutisch-chemischen Instituts in Tübingen.

Walter Hückel wurde 1895 als ältester Sohn des Arztes Armand Hückel (1865–1929) geboren, seine Geschwister waren Erich (1896–1980; Chemiker und Physiker) und Rudi (1899–1949; Arzt). Einer seiner Urgroßväter war der bekannte Botaniker Carl Friedrich von Gärtner (1772–1850), einer seiner Ururgroßväter der Botaniker und Professor in St. Petersburg Joseph Gärtner (1732–1791).

Walter Hückel wurde 1966 die neu gestiftete Otto-Wallach-Plakette der Gesellschaft Deutscher Chemiker verliehen.

Bekannt wurde Walter Hückel u. a. durch seine Lehrbücher:

  • Pharmazeutische Chemie und Arzneimittelsynthese, Enke, Stuttgart 1953/54
  • Theoretische Grundlagen der Organischen Chemie, Verlag Chemie, 1953

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage