Ulrich Schöllkopf

Erweiterte Suche

Ulrich Schöllkopf (* 11. Oktober 1927 in Ebersbach an der Fils; † 6. November 1998 in Göttingen) war ein deutscher Chemiker.

Leben und Werk

Schöllkopf studierte Chemie an der Universität Tübingen, wo er 1956 bei Georg Wittig mit einer Dissertation über die später so genannte Wittig-Reaktion promovierte. Er folgte Wittig nach Heidelberg, wo er sich 1961 habilitierte und anschließend als Privatdozent wirkte.

1964 nahm er einen Ruf an das Institut für Organische Chemie der Universität Göttingen an, zunächst als außerordentlicher Professor, ab 1968 als ordentlicher Professor und Direktor.

1984 wurde Schöllkopf mit der Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.

Siehe auch

Werke

  • (mit Georg Wittig) Über Triphenyl-phosphin-methylene als olefinbildende Reagenzien. Ber. d. Dt. Chem. Ges. 87(9):1318 - 1330, 1954

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage