Tugarinovit

Bruch
Spaltbarkeit
Habitus

Tugarinovit, chemisch Molybdän(IV)-oxid, ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung MoO2 und bildet bis zu 1,5 mm große, prismatische oder dicke tafelige Kristalle von lila-brauner Farbe.

Besondere Eigenschaften

Tugarinovit ist unlöslich in Salz- und Schwefelsäure, löst sich aber leicht in verdünnter Salpetersäure.[1]

Das Mineral wurde erstmals 1980 von W. G. Kruglowa, A. A Potcryaikina, G. A. Sidorenko, L. S. Dubakina und J. G. Rjabewa in der Molybdän-Uran-Lagerstätte Lenskoje in der Oblast Amur im Fernen Osten Russlands entdeckt. Es wurde nach dem russischen Geochemiker Alexei Iwanowitsch Tugarinow benannt.[1]

In der Systematik nach Strunz wird Tugarinovit zu den Oxiden mit einem Verhältnis von Metall zu Sauerstoff von 1:2 gezählt. Nach der 8. Auflage bildet es dabei eine eigene Untergruppe, in der 9. Auflage mit Pyrolusit, Kassiterit, Paratellurit, Plattnerit, Rutil, Tripuhyit, Argutit und Varlamoffit die Rutilgruppe.

In der Systematik nach Dana bildet es eine eigene Untergruppe der einfachen Oxide mit einer Kationenladung von 4+.[2]

Tugarinovit bildet sich durch Metasomatose unter reduzierenden Bedingungen wenn nur wenig Schwefel anwesend ist. Es ist vergesellschaftet mit Uraninit, Molybdenit, Galenit, Zirkon und Wulfenit.

Neben der Typlokalität sind lediglich drei weitere Fundorte, der Kudriavy-Vulkan auf der Kurileninsel Iturup, der Allende-Meteorit, der bei Pueblito de Allende in Mexiko gefunden wurde sowie in einer Kohlemine in der Nähe von Radvanice v Čechách bei Trutnov in Tschechien bekannt.[3]

Tugarinovit kristallisiert im monoklinen Kristallsystem in der Raumgruppe P21/c mit den Gitterparametern a = 5,58 Å; b = 4,82 Å, c = 5,51 Å und β = 119°32' sowie vier Formeleinheiten pro Elementarzelle.

1. 1,0 1,1 V. G. Kruglova, A. A Potcryaikina, G. A. Sidorenko, L. S. Dubakina, E. G. Ryabeva: Tugarinovite, (MoO2), a new hypogene molybdenum mineral. In: Zapiski Vses. Mineralog' Obsh. 1980, 109, S. 465-468; Abstract in: Michael Fleischer, Adolf Pabst: New Mineral Names. In: American Mineralogist. 1981, 66, S. 438-439 (pdf).
  2. New Dana Classification of Simple Oxides
  3. Tugarinovite bei mindat.org

• Tugarinovit in: Anthony et al.: Handbook of Mineralogy, 1990, 1, 101 (pdf).