The BOC Group

Erweiterte Suche

The BOC Group
Logo The BOC Group.svg
Rechtsform Teil der Linde AG seit 2006
Gründung 1886
Sitz Windlesham
Branche Gas
Anlagenbau
Fördertechnik
Produkte Industriegase
Prozessgase
Medizingase
Anlagenbau
Logistik
Website www.boc-gases.com

The BOC Group ist ein britisches Industriegaseunternehmen, das 2006[1] von der deutschen Linde AG für 12 Mrd. Euro übernommen wurde.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen als Brin’s Oxygen Company Ltd. im Januar 1886, nachdem die beiden Brüder Arthur und Leon Brin 1880 mit der Aufbereitung von Sauerstoff begonnen hatten. Wichtigster Geldgeber war der Steinguthersteller Henry Sharp.

1887 stellte die Firma bereits 4.024 m³ Sauerstoff her.

2000 baute BOC die weltgrößte Stickstoffanlage.

Übernahmen

Mitte der 1960er Jahre kaufte BOC den bedeutenden Schweißgerätehersteller Murex. Zu diesem Kauf gehörte ein Spezialmetallunternehmen, das Hartmetall- und Ferrolegierungen herstellte und Metalle veredelte.

1968 kaufte BOC Edwards High Vacuum. Dieser Kauf ergänzte das BOC-Portfolio um Vakuumpumpen, Elektronenstahlschweißen, Dünnfilmbeschichtung und Gefriertrocknung.

1975 wurde die Gesellschaft in BOC International Ltd. umbenannt. 1978 übernahm BOC den amerikanischen Hersteller Airco. 1982 kaufte BOC 43 % der Anteile am japanischen Industriegaseunternehmen OSK.

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internetauftritt Linde Group, Zugriff: 7. November 2010.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage