Tadeusz Pankiewicz

Erweiterte Suche

Apotheke (2005)

Tadeusz Pankiewicz (* 21. November 1908 in Sambir; † 5. November 1993) war ein polnischer Pharmazeut, Absolvent der Jagiellonen-Universität und Besitzer der Apotheke Pod Orłem (Unter dem Adler) in Krakau. In den Jahren 1941 bis 1943 betrieb er mit Genehmigung der deutschen Besatzer die einzige Apotheke im Krakauer Ghetto. Für seinen Einsatz und die Hilfe bei der Rettung von Juden wurde er mit der Medaille Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet. Seine Kriegserinnerungen beschrieb er in dem Buch Apteka w getcie krakowskim (Erstausgabe 1947). Sein Grab befindet sich auf dem Rakowicki-Friedhof in Krakau.

Werke

  • Apteka w getcie krakowskim, Krakau 1982, ISBN 83-08-00730-9. (Deutsche Übersetzung: Die Apotheke im Krakauer Ghetto, übersetzt von Manuela Freudenfeld, Essen 1995, ISBN 3-88498-058-0.)


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage