Stoßparameter

Erweiterte Suche

Als Stoßparameter wird in der Physik der Stöße zweier Teilchen der minimale Abstand der Schwerpunkte der beiden Teilchen bezeichnet, der sich für den Fall ergeben würde, dass zwischen den beiden Teilchen keine Kraft wirken würde, so dass sich die beiden Teilchen auf geradlinigen Bahnen passieren würden. Er wird in der Regel mit dem Buchstaben b bezeichnet.

Für die Bahn eines Teilchens in einem raumfesten Kraftfeld, das von einem Punkt ausgeht, dem so genannten Streuzentrum, bezeichnet er analog den minimalen Abstand zu diesem Punkt für den kräftefreien Fall. Für die Vereinfachung der mathematischen Behandlung von Stößen zweier Teilchen wird das Geschehen meist aus dem Schwerpunktsystem heraus betrachtet. Dabei lässt sich ihm die Bahn eines einzelnen Teilchens mit der reduzierten Masse in einem raumfesten Kraftfeld zuordnen, wobei die Kraft dieselbe Abhängigkeit vom Abstand hat. Der Teilchenabstand entspricht dabei dem Abstand zum Streuzentrum, so dass der Stoßparameter bei dieser Betrachtung gleich bleibt.

Siehe auch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage