Stefan Marcinowski

Erweiterte Suche

Stefan Marcinowski (* 1953 in Stuttgart) ist ein deutscher Chemiker und Manager. Er war von 1997 bis Frühjahr 2012 Mitglied des Vorstands der BASF SE.

Leben

Marcinowski studierte von 1971 bis 1976 Chemie an den Universitäten Stuttgart und Freiburg. 1978 promovierte er an der Universität Freiburg bei dem Biochemiker Hans Grisebach, bis 1979 blieb er anschließend Assistent am biochemischen Institut der Uni Freiburg. 1979 trat er in das Hauptlaboratorium der BASF Aktiengesellschaft ein, wo er im Bereich der Biotechnologie forschte. 1986 wurde er in den Stab des Vorstandsvorsitzenden berufen, 1988 wurde er Leiter der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit der BASF. 1992 wurde er zum Vizepräsidenten der BASF in Brasilien, 1995 kehrte er wieder nach Deutschland zurück, wo er Leiter des Unternehmensbereiches Schaumstoffe und Reaktionsharze wurde. 1997 schließlich wurde er zum Mitglied der Vorstands der damaligen BASF Aktiengesellschaft berufen (seit Januar 2008: BASF SE).

Bei der BASF war er verantwortlich für die Bereiche Crop Protection, Coatings, BASF Plant Science und Specialty Chemicals Research. Weiterhin war er für den Regionalbereich Südamerika verantwortlich. Seit Mai 2012 ist Marcinowski im Ruhestand.

Aufsichtsratsmandate

  • Seit 2006 Wintershall Holding, Kassel (Mitglied des Aufsichtsrates)
  • Seit Januar 2008 BASF Coatings GmbH, Münster (Vorsitzender des Aufsichtsrates)
  • Seit 3. April 2008 DWS Investment GmbH (Mitglied des Aufsichtsrates)

Weitere Funktionen

  • Seit 2002: Mitglied des Verwaltungsrates und Senator der Max-Planck-Gesellschaft
  • Seit Juni 2008: Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft
  • Seit Oktober 2008: Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB), Frankfurt

Weblinks

Einzelnachweise


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage