Sergei Nikolajewitsch Reformatski

Erweiterte Suche

Sergei Nikolajewitsch Reformatski (russisch Серге́й Никола́евич Реформа́тский; * 20. Märzjul./ 1. April 1860greg. in Borissoglebskoje, im Gouvernement Kostroma, heute Oblast Iwanowo, Russland; † 27. Dezember 1934 in Moskau) war ein russischer Chemiker.

Leben

Sergei Reformatski studierte bis 1882 an der Universität Kasan unter Alexander Michailowitsch Saizew. Daran schlossen sich Studienaufenthalte bei Victor Meyer an der Universität Heidelberg und bei Wilhelm Ostwald an der Universität Leipzig an. Reformatski erhielt seinen Doktortitel im Jahr 1891 und wurde 1892 als Professor an die Universität Kiew berufen, wo er bis zu seinem Lebensende blieb.

Im Jahr 1887 entdeckte Reformatski, dass bromorganische Verbindungen mit Zink reagieren und weiter mit Aldehyden oder Ketonen umgesetzt werden können. Nach der Entdeckung der etwas leichter zu handhabenden magnesiumorganischen Verbindungen und der Anwendung in Grignard-Reaktionen wird die Reformatzki-Reaktion vor allem bei α-halogenierten Carbonsäureestern verwendet, da diese für die Grignard-Reaktion zu reaktiv sind.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage