Schnelle (Krug)

Erweiterte Suche

Schnelle mit Zinndeckel, Siegburg, 1560-1570; weißes Steinzeug, salzglasiert; Museum für Angewandte Kunst Frankfurt

Eine Schnelle ist ein schlanker, hoher, zylindrisch sich nach oben verjüngender Bierkrug aus weißlich-grauem Steinzeug mit Henkel und metallenem Deckel. Nachfolger der Schnelle in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts war der bauchige und niedrigere Henkelkrug mit Zinndeckel.

Sie wurden im 16. Jahrhundert und 17. Jahrhundert in Siegburg angefertigt und sind meist reich verziert. Zu dieser Zeit gehörte Siegburg zum Herzogtum Berg unter Wilhelm dem Reichen (1539 - 1592), und deswegen sind häufige Motive auf Schnellen das Wappen von Jülich-Kleve-Berg und das Porträt Wilhelm des Reichen.

Schnellen sind z. a. zu besichtigen im Hetjens-Museum Düsseldorf, im Töpfereimuseum Langerwehe und in Raeren (Belgien). Das Eschweiler Altstadtsträßchen "Schnellengasse" ist vermutlich nach der Schnelle benannt, welche dort im Jahre 1656 von einem Bierbrauer angeschafft und rasch beliebt wurden.

Literatur

  • Die Schnellengasse, in: Schriftenreihe des Eschweiler Geschichtsvereins, Band 6, Eschweiler 1984, S. 69–76

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage