Scharpie

Erweiterte Suche

Dieser Artikel beschreibt das zur Wundversorgung verwendete Material Scharpie. Der Begriff Scharpie, eigentlich Sharpie, bezeichnet darüber hinaus auch eine Bootsklasse.

Scharpie oder Charpie, abgeleitet vom lateinischen Wort carpere für „zupfen“ oder „pflücken“, war ein bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts gebräuchliches Wundverbandmaterial, das aus Fasern bestand, die durch Zerzupfen von Baumwoll- oder Leinenstoffen gewonnen wurden. Hoher Keimbefall bei der händischen Herstellung machen es zur Wundbehandlung ungeeignet.

Eine Sonderform bildete die Wieche als gedrehte Leinwand, die zum Offenhalten von Wunden benutzt wurde. Die Scharpie wurde durch die Entwicklung der Verbandwatte verdrängt. Heute wird Scharpie noch in Zoohandlungen als Nistmaterial für Vögel verkauft.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage