Sanacorp Pharmahandel

Erweiterte Suche

Sanacorp Pharmahandel GmbH
Logo der Sanacorp Pharmahandel GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1924
Sitz Planegg, Deutschland
Leitung
  • Dr. Herbert Lang (Vorsitzender der Geschäftsführung)
  • Klaus Edelmann
  • Erwin Zattler
Mitarbeiter insgesamt: über 3.000 (2010)
Umsatz insgesamt: 3,8 Mrd. Euro (2010)
Branche Pharmagroßhandel
Website www.sanacorp.de

Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist mit über 3.000 Mitarbeitern[1] und einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro[1] eines der größten deutschen Pharmagroßhandelsunternehmen. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht die Versorgung von Apotheken mit Arzneimitteln. Die Hauptverwaltung des Apothekerunternehmens hat ihren Sitz in Planegg. Die Belieferung der Kunden erfolgt bundesweit aus 16 Niederlassungen.

Unternehmensname

Der Name Sanacorp leitet sich von lat. sana „gesund“ und corpus „Körper“ ab. Im Apothekenbereich tritt Sanacorp nach außen unter der Marke meine apotheke auf.

Geschichte

Die Sanacorp ging aus zahlreichen Zusammenschlüssen und Übernahmen aus der am 29. Juli 1924 in Esslingen am Neckar gegründeten Einkaufsgenossenschaft Württembergischer Apotheker (EGWA) hervor. 1992 wurde das Unternehmen in Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung umbenannt. Die Ausgliederung des operativen Geschäfts auf die Sanacorp Pharmahandel AG erfolgte 1995. Im Jahr 1996 ging die Sanacorp AG an die Börse. Die Sanacorp Genossenschaft hält 100 % der Stimmrechte (Stammaktien) und 75 % des Kapitals.

Im Jahr 2001 versuchte Sanacorp, den Konkurrenten Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) zu übernehmen, scheiterte jedoch am Widerstand des Bundeskartellamtes. Der Rechtsstreit wurde durch ein Urteil des OLG Düsseldorf im Oktober 2006 beendet. Das Fusionskontrollverfahren war eines der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Sanacorp war zu diesem Zeitpunkt an der ANZAG mit 24,99 % beteiligt. Im Oktober 2010 wurde die Beteiligung für rund 69 Mio. Euro an die Alliance Boots veräußert.

Das operative Geschäft der Sanacorp AG wurde rückwirkend zum 1. Januar 2007 in die neu gegründete Sanacorp Pharmahandel GmbH eingebracht und diese wiederum – zusammen mit dem französischen Pharmagroßhändler CERP Rouen S.A.S. (der seit Herbst 2008 astera S.A. heißt) sowie der belgischen CERP S.A. – in die Millennium S.p.A. mit Sitz in Bologna, Italien. Die Sanacorp AG wurde dabei in Sanacorp Pharmaholding AG umbenannt und hält nun 50 % der Anteile an Millennium. Die Millennium S.p.A. wurde am 10. Juni 2010 in Sanastera S.p.A. umbenannt.

Die v.d.Linde-Arzneimittel GmbH wurde zum 1. Januar 2009 von der Sanacorp Pharmahandel GmbH übernommen[2]. Der Antrag auf Übernahme wurde am 4. März 2009 durch die EU-Kommission genehmigt[3][4].

Niederlassungen

Sanacorp-Niederlassungen existieren in Asperg, Chemnitz, Düsseldorf, Fürth, Hamburg, Hannover, Herne, Lübeck, Mainz, Offenburg, Planegg, Potsdam, Saarbrücken, Stralsund, Tuttlingen und Ulm

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Jahresabschluss und Lagebericht der Sanacorp Pharmahandel GmbH (2010) - www.sanacorp.de
  2. Sanacorp übernimmt v.d.Linde-Arzneimittel GmbH - Pressemitteilung vom 22. Dezember 2008
  3. Apotheke adhoc - Sanacorp darf von der Linde übernehmen Pressemitteilung vom 4. März 2009
  4. Reuters - EU gibt grünes Licht Pressemitteilung vom 4. März 2009

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage