Rudolf Wild

Erweiterte Suche

Rudolf Wild

Rudolf Wild (* 25. Februar 1904 in Wiesloch; † 16. September 1995 in Eppelheim) ist Gründer von WILD, einem Produzenten von natürlichen Inhaltsstoffen für Lebensmittel und Getränke.

Leben

WILD-Stammwerk in Eppelheim

Nach dem Studium der Chemie in Heidelberg, Frankfurt und Freiburg gründete Rudolf Wild mit seiner Frau Leonie Wild 1931 sein erstes Unternehmen – das Zick Zack Werk Rudolf Wild. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, Grundstoffe für alkoholfreie Getränke ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen herzustellen.

1951 präsentierte er auf der Messe Interbrau unter der Marke Libella das erste alkoholfreie Getränk auf rein natürlicher Basis, frei von künstlichen Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffen. Obwohl Rudolf Wild zunächst auf Skepsis bei den Kunden stieß, setzte sich seine Philosophie schließlich in der gesamten Getränke- und Lebensmittelbranche als Qualitätsmerkmal durch. Er entwickelte den "Standbodenbeutel", die charakteristische Verpackung der ebenfalls von ihm erfundenen Capri-Sonne.

Unter seiner Führung entwickelte sich WILD zu einem weltweit tätigen Unternehmen. Heute wird das Unternehmen von einem seiner Söhne, Hans-Peter Wild, geführt.

Wild war Mitglied der Burschenschaft Allemannia Heidelberg.

Soziales Engagement

Rudolf Wild kümmerte sich um das Wohl der Mitarbeiter und hat auch die Bürger seiner Heimatstadt Eppelheim unterstützt – zum Beispiel mit einer Spende zum Bau einer Gemeindehalle, die heute Rudolf-Wild-Halle heißt. In Eppelheim ist die Rudolf-Wild-Straße nach ihm benannt.

Auszeichnungen

In Anerkennung seiner Verdienste um die Bürger, aber auch um die Gemeinde Eppelheim wurde er 1979 zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Im selben Jahr erhielt er die Stauffermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Für die langjährige finanzielle und ideelle Unterstützung zu Gunsten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erhielt Rudolf Wild 1994 die Ehrenmedaille der Universität und wurde deren Ehrenmitglied.

1985 verlieh das Maison Internationale des Intellectuels (M.I.D.I.) Rudolf Wild die Würde des Senators h. c.

Anlässlich seines 85. Geburtstages erhielt Rudolf Wild 1989 vom damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth für sein Lebenswerk das Große Verdienstkreuz mit Stern.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage