Ralph Walter Graystone Wyckoff

Erweiterte Suche

Ralph Walter Graystone Wyckoff (* 9. August 1897 in Geneva (New York); † 3. November 1994 in Tucson, Arizona) war ein US-amerikanischer Kristallograph.

Leben

Wyckoff war von 1919 bis 1927 im geophysikalischen Labor an der Carnegie Institution of Washington tätig. Von 1927 bis 1937 arbeitete er am Rockefeller Institute for Medical Research und danach für den U.S. Public Health Service.

Wyckoff war von 1959 bis 1981 Professor an der University of Arizona in Tucson.

Er leistete Pionierarbeit bei der Untersuchung von Kristallstrukturen und biologischen Substanzen mittels Röntgenstrahlen. Außerdem erweiterte er die Anwendungsmöglichkeiten der Elektronenmikroskopie und der Ultrazentrifugation in der medizinischen und biochemischen Forschung.

Werke (Auswahl)

  • The structure of crystals. The Chemical Catalog Comp., New York 1924
  • The biochemistry of animal fossils. Scientechnica, Bristol 1972, ISBN 0-85608-004-7.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage