Ralf Güldner

Erweiterte Suche

Ralf Güldner (* 1953) ist ein promovierter Radiochemiker (Ludwig-Maximilians-Universität München) und seit April 2010 Präsident des Deutschen Atomforums.

Beruflicher Werdegang

Güldner studierte von 1972 bis 1978 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Chemie. 1981 promovierte er dort in Radiochemie und stieg anschließend in die Berufstätigkeit ein. Seine Stationen im Einzelnen: Seit 1981 war er bei Alkem GmbH (später Brennelementewerke) in Hanau tätig; 1995 bis 1999 Werksleiter, später Geschäftsführer bei Advanced Nuclear Fuels (ANF); 2001 bis 2008 technischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor (Executive Vice President) bei Framatome ANP GmbH in Erlangen (heute AREVA NP), Paris; und 2003 bis 2006 Vorsitzender bei der Kerntechnischen Gesellschaft. Seit 2008 war er zunächst Mitglied der Geschäftsführung, dann Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei E.ON Kernkraft GmbH. Seine Zuständigkeit dort betrifft die Bereiche Neubau, Rückbau und Brennstoffkreislauf.[1] Seit 2009 ist er Präsident des europäischen Branchenverbandes FORATOM.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Presseportal abgerufen März 2011

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage