Rainer Rudolph (Biochemiker)

Erweiterte Suche

Rainer Rudolph (* 10. März 1949 in Usingen; † 2. oder 3. Dezember 2009) war ein deutscher Chemiker.

Rudolph studierte von 1968 bis 1974 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main Chemie. Seine Doktorarbeit schrieb er an der Universität Regensburg unter der Leitung von Rainer Jaenicke. Nach einem Jahr in den USA an der Cornell University kam er zurück nach Regensburg. Hier blieb er acht Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1987 übernahm er die Leitung der Abteilung für Biochemie des Pharmaunternehmens Boehringer Mannheim. Nach weiteren acht Jahren folgte er dem Ruf auf eine C4-Professur an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hier übernahm er die Leitung der technischen Biochemie.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage