Peter Seeberger

Erweiterte Suche

Peter Seeberger

Peter H. Seeberger (* 14. November 1966 in Nürnberg) ist ein deutscher Chemiker.

Leben

Peter Seeberger studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Chemie und promovierte 1995 als Fulbright-Stipendiat an der University of Colorado at Boulder in Biochemie. Nach einem Post-Doktoranden-Einsatz am Sloan-Kettering-Institut für Krebsforschung in New York wurde er 1998 Assistant Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und avancierte dort 2002 zum Firmenich Associate Professor of Chemistry.

Ab 2003 war er Professor für Organische Chemie am Departement für Chemie und angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich und Affiliate Professor am Burnham Institut in La Jolla, Kalifornien. Seit dem Sommer 2008 leitet er eine Abteilung am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Golm bei Potsdam.

Peter Seeberger ist ein maßgeblicher Wissenschaftler im Fachgebiet der Glykobiotechnologie (Glykomik).

Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, so auch den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2007, und zwar für die Entwicklung einer automatischen Synthese-Maschine für Kohlenhydrate (Oligosaccharidsynthese). Damit gelang es Peter Seeberger und seinen Kollegen, bekannte Glykane von Krankheitserregern künstlich herzustellen und zu Kandidaten-Impfstoffen gegen Malaria, Leishmaniose, Aids, Milzbrand und Tuberkulose zu verarbeiten.

2004 wurde er mit dem Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preis ausgezeichnet. Seit Mai 2011 ist Seeberger "Editor-in-Chief" des Beilstein Journal of Organic Chemistry, einer Open Access-Zeitschrift für Organische Chemie[1].

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage