Peter Scharff (Chemiker)

Erweiterte Suche

Peter Scharff (* 15. März 1957 in Braunlage) ist ein deutscher Chemiker und seit 2004 Rektor der Technischen Universität Ilmenau.

Leben

Peter Scharff studierte an der Technischen Universität Clausthal Chemie. 1987 folgte seine Promotion und 1991 die Habilitation zum Professor der Anorganischen Chemie an der TU Clausthal. Nachdem er 1996 eine Gastprofessur an der Universität Thorn absolvierte, kam er 1999 an die TU Ilmenau. Zwischen 2000 und 2004 leitete er das Institut für Physik, bevor er im April 2004 zum Rektor der TU Ilmenau gewählt wurde.

Für seine Zusammenarbeit mit osteuropäischen Universitäten erhielt er im Jahr 2007 die Ehrenprofessur der Südrussischen Staatlichen Technischen Universität in Nowotscherkassk sowie die Ehrendoktorwürde des Moskauer Energetischen Instituts der TU Moskau.

Im Rahmen der International Student Week in Ilmenau 2005 wurde ihm die Häuptlingswürde eines nigerianischen Ibo-Stammes verliehen, er trägt daher den Titel „Onwa N'Etirioha 1 of Ilmenau“ (zu deutsch: Mond, der für alle scheint, der Erste von Ilmenau).[1]

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Christian Werner: TU Ilmenau: Wir sind Häuptling, Spiegel Online UniSpiegel, 24. Mai 2005, abgerufen am 3. Juni 2008.


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage