Merckle

Erweiterte Suche

Dieser Artikel behandelt das pharmazeutische Unternehmen Merckle, zu anderen Bedeutungen siehe Merckle (Begriffsklärung).
Merckle GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1881
Sitz Blaubeuren, Deutschland

Leitung

  • Oliver Windholz, Geschäftsführer
  • Walter Bühl, Geschäftsführer
  • Susanne Frieß, Geschäftsführerin
Branche Pharmazie
Website www.merckle.de

Die Merckle GmbH ist ein Unternehmen der Pharmaziebranche mit Hauptsitz in Blaubeuren; die Firma ist Teil der Ratiopharm Gruppe und somit Mitglied der Merckle Unternehmensgruppe.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 1881 in Aussig (Böhmen), heute Tschechien, und wurde nach der Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg im schwäbischen Blaubeuren neu gegründet. 1974 gründete Adolf Merckle das Unternehmen Ratiopharm GmbH, das zunächst eine 100 Prozent Tochter der Merckle GmbH ist. Das Unternehmen wird seit 1997 von Ludwig Merckle geleitet, der diese nach der Übergabe der Geschäfte von Adolf Merckle führt, zunächst war auch Philipp Daniel Merckle Geschäftsführer.

2004 wurde die Merckle Biotec GmbH für biopharmazeutische Wirkstoffe als Tochterunternehmen gegründet.

Seit 2005 agiert die Merckle GmbH als Teil der Ratiopharm Gruppe. Seit 2008 wird das Unternehmen von Oliver Windholz geleitet, der auch Vorstand der Geschäftsleitung bei Ratiopharm ist.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage