Ludwig Heck (Chemiker)

Erweiterte Suche

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Ludwig Heck (* 1930 in Ihn/Saar) ist ein deutscher Chemiker und emeritierter Hochschullehrer für Anorganische Chemie an der Universität Saarbrücken.

Biografie

Er studierte von 1951 bis 1957 Chemie und Mineralogie an der Universität des Saarlandes, und promovierte 1960 bei Jean Besson. 1972 habilitierte er sich für das Fach Anorganische Chemie mit dem Thema: "Untersuchungen zur Frage der Assoziation von Anionen mit inerten Aminkomplexen in wässriger Lösung". Seit 1979 bekleidete er eine C3-Professur Fachrichtung Anorganische Chemie an der Universitaet des Saarlandes. In den Jahren von 1979 bis 1981 war er Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Saarbrücken.

Seine Arbeitsgebiete waren Anorganische Komplexchemie, ein- und mehrkernige Hydroxy- und Oxidometallkomplexe und ihre Reaktionen.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage