Katharina Al-Shamery

Katharina Al-Shamery (* um 1958) ist eine deutsche Physikerin und Professorin sowie Vizepräsidentin für Forschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Leben

Nach ihrem Abitur studierte Al-Shamery von 1977 bis 1983 Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen, unterbrochen von einem Auslandsjahr 1980/81 an der Universität Paris-Süd in Orsay, Frankreich. 1989 promovierte Al-Shamery an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), Schweiz über High resolution interferometric FTIR-spectroscopy of the hydrogen bonded (HF)2 and further isotopomeres of monomers, dimers and higher polymers of gaseous HF und war anschließend für zwei Jahre als Postdoc an der University of Oxford in Großbritannien in der Gruppe für physikalische Chemie tätig. Von 1991 bis 1996 war sie Postdoc an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie sich über Stereodynamical investigations of the UV-laser induced desorption of small molecules from oxidic surfaces habilitierte. Von 1996 bis 1998 war sie Postdoc am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft Berlin. 1999 war sie kurzzeitig Professorin für physikalische Chemie an der Universität Ulm, wechselte aber noch im selben Jahr auf eine C4-Professur für physikalische Chemie an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort war sie 2006 Gründungsdirektorin des Centers of Interface Science (CIS) der Universitäten Oldenburg, Osnabrück und Bremen.

Al-Shamery ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2012 ist sie Mitglied des Dreiergremiums Ombudsman für die Wissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Auszeichnungen

• 1992–1994: Lise-Meitner-Stipendium des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen für die Habilitation exzellenter Frauen
  • 1994: Bennigsen-Förder-Preis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen
  • 1997: Nernst-Haber-Bodenstein-Preis der DBG