Journal of Molecular Modeling

Erweiterte Suche

Journal of Molecular Modeling
Beschreibung Peer-Review Fachzeitschrift
Fachgebiet Chemie
Sprache Englisch
Verlag Springer (Deutschland)
Erstausgabe 1995
Erscheinungsweise zweimonatlich
Herausgeber Timothy Clark
Weblink Internationale Ausgabe
ISSN 1610-2940

Das Journal of Molecular Modeling (J. Mol. Model.) ist eine normalerweise zweimonatlich erscheinende Peer-Review-Fachzeitschrift aus dem Bereich der Computerchemie.

Bei ihrer Gründung im Jahre 1995 war sie vermutlich die erste Zeitschrift dieser Fachrichtung, die eine rein elektronische Publikation verfolgte (ISSN 0948-5023), um damit die Publikationszeiten möglichst kurz zu halten. Jedoch gab es auch damals bereits gedruckte Jahresbände, in denen alle Beiträge in einer Printausgabe vorlagen. Mittlerweile hat sich die Zeitschrift zu einer „normalen“ Fachzeitschrift gewandelt, deren Hefte als Druckausgabe erscheinen.

Anders als viele andere Chemiezeitschriften besitzt J. Mol. Model. kein variables Umschlagbild, das aus Einsendungen der Autoren ausgewählt würde.

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung wurde die komplette redaktionelle Arbeit der Zeitschrift (Lektorat, Nachbearbeitung, Drucksatz) von Tim Clark (Universität Erlangen-Nürnberg) sowie Doktoranden seines Arbeitskreises erledigt. Die stetig steigende Anzahl von Zuschriften machte dann eine Neuorganisation der Arbeitsabläufe notwendig. Der Verlag lässt nun etwa den Drucksatz im Ausland (Indien) erstellen.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage