Heinrich Nöth

Erweiterte Suche

Heinrich Nöth (* 20. Juni 1928 in München) ist ein deutscher Chemiker. Er war von 1998 bis 2005 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Leben

Heinrich Nöth studierte Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1954 wurde er in München mit einer Arbeit über Wasserstoffverbindungen des Periodensystems der Elemente zum Dr. rer. nat. promoviert.

Nach einer kurzen Tätigkeit in Großbritannien kehrte er nach München zurück. 1962 habilitierte er sich an der LMU. Vier Jahre wurde er an die Philipps-Universität Marburg berufen, zudem Direktor des Instituts für Anorganische Chemie. 1969 wechselte er auf eine Professur für Anorganische Chemie an die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Auch nach seinem Ruhestand 1996 engagierte er sich weiterhin an der Universität und übernahm darüber hinaus eine Gastprofessur in Mexiko.

Nöth ist Mitglied mehrerer wissenschaftlichen Akademien des In- und Auslandes. Seit 1975 gehört er der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an und fungiert von 1998 bis 2005 als deren Präsident. Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie o. Mitglied der Mexikanischen Akademie der Wissenschaften, o. Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, ao. Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften und o. Mitglied der Academia Europaea. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker wählte ihn zwei Mal zu ihrem Präsidenten (1988/89 und 1992/93) und 1995 zum Ehrenmitglied. Seit 1988 ist er Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums.

Nöths Arbeitsschwerpunkt war das Element Bor sowie Bor-Stickstoff-Verbindungen. Er wird als "Meister der Borchemie" bezeichnet. Neben diversen Veröffentlichungen, (seine Publikationsliste umfasst etwa 850 Arbeiten) ist sein wissenschaftliches Wirken durch 16 Patente zu erwähnen.

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Alfred-Stock-Gedächtnispreises der Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • Ehrendoktorwürde Dr. rer. nat. h. c. der Philipps-Universität Marburg
  • Ehrendoktorwürde D. Sc. h. c. der Universität Leeds
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Gold
  • Honorary Member of the Chemical Society of London
  • Ehrenmitglied der Gesellschaft Österreichischer Chemiker
  • Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • 1991: Bayerischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst
  • 2006: Boron of Americas Medaille der Society of Boron Chemists
  • 2009: Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage