Grupa LOTOS

Erweiterte Suche

Grupa LOTOS S.A.
Datei:Lotos Logo.svg
Rechtsform Spółka Akcyjna
Aktiengesellschaft (Polen)
ISIN PLLOTOS00025
Sitz Danzig
Leitung Paweł Olechnowicz
Mitarbeiter 5.547 (2006)
Umsatz 13,12 Mrd. PLN (2007)
Branche Erdöl- und Erdgas
Produkte Benzin, Diesel, Bitumen, Schmierstoffe
Website www.lotos.pl
Preissäule in Polen der Lotos-Kette

Grupa Lotos (LOTOS) ist ein börsennotiertes Unternehmen aus Polen mit Sitz in Danzig. Das Unternehmen ist im Finanzindex WIG20 der Warschauer Börse gelistet.

Bis zum 2. Juni 2003 firmierte das Unternehmen unter Rafineria Gdańska SA, was eine der Hauptaktivitäten der Gruppe zum Ausdruck bringt: der Betrieb der zweitgrößten Raffinerie Polens, die sich in Danzig befindet. Darüber hinaus betreibt LOTOS noch drei kleine Raffinerien in Südpolen (Rafineria Czechowice SA, Rafineria Nafty Glimar SA und Rafineria Jasło SA).

Zum Vertrieb der Mineralölprodukte verfügt Grupa LOTOS über etwa 400 Tankstellen in Polen, davon 136 firmeneigene. Mittelfristig möchte LOTOS diese Anzahl auf 500 erhöhen, um 10 % Marktanteil zu erreichen.

Das Tochterunternehmen LOTOS Oil SA ist ein führender Anbieter von Schmierstoffen in Polen, die unter den Markenahmen LOTOS und TURDUS vertrieben werden.

Grupa LOTOS bemüht sich zurzeit ein Upstream-Geschäft aufzubauen, dazu wurden im Februar 2005 69 % des Unternehmens PPiEZRiG Petrobaltic SA übernommen.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Berichte über eine mögliche Fusion mit PKN Orlen, dem zweiten polnischen Mineralölunternehmen. Aktuell (Stand März 2008) wird dieser Plan aber von der polnischen Regierung nicht weiterverfolgt. Der polnische Staat ist Mehrheitsaktionär von Grupa LOTOS und Minderheitsaktionär von PKN Orlen.[1]

Quellen

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage