Georg Paul Max Dittrich

Erweiterte Suche

Georg Paul Max Dittrich (* 9. September 1864 in Görlitz; † 5. Juni 1913 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker.

Er studierte Naturwissenschaften in Leipzig, München, Göttingen und in Heidelberg bei V. Meyer und Karl Friedrich von Auwers. 1897 habilitierte er sich in Heidelberg zum Dr. phil. mit einer Untersuchung des Heidelberger Wassers.

1903 war er als Nachfolger von August Bernthsen und Julius Wilhelm Brühl a.o. Professor für Chemie und Leiter des Laboratoriums in Heidelberg und arbeitete auf dem Gebiet der analytischen Methodik.

Schriften

  • Über die Struktur der Oximidogruppe in den isomeren Benziloxime
  • Anleitung zur Gesteinsanalyse; Leipzig, Veit & Comp., 1905
  • Chemisches praktikum für Studierende der Naturwissenschaften; Heidelberg, Carl Winters Universitätsbuchhandlung, 1908

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage