Franz Patat

Erweiterte Suche

Franz Xaver Maria Theresia Patat (* 15. Mai 1906 in Wien; † 11. Dezember 1982 in Wolfratshausen) war ein österreichisch-deutscher Chemiker.

Nach dem Studium in Wien und Göttingen schloss er 1936 seine wissenschaftliche Ausbildung mit der Habilitation im Bereich Physikalische Chemie ab. Im Werk Höchst der I.G. Farben arbeitet er in der Verfahrenstechnik zur Entwicklung der Kunststoffproduktion. Nach einer Professur für Chemie in Innsbruck ab 1945 war er bei Hoffmann-La Roche in Basel Leiter der Forschung. 1952 folgte die Berufung auf eine Professur für Technische Chemie an der TH Hannover. Seit 1956 bis zu seiner Emeritierung 1970 wirkte er als Leiter des Institutes für Technische Chemie an der heutigen TU München. Zentrales Thema seines wissenschaftlichen Wirkens war die Polymerforschung.

In den Jahren 1962 bis 1964 war er auch Rektor der damaligen TH München. Als Rektor designatus in Hannover und Gründungsrektor der Universität Regensburg gab er zudem der Entwicklung zweier weiterer deutscher Hochschulen wesentliche Impulse.

Ehrungen

  • Ehrendoktor der Universität Innsbruck
  • Ordentliches Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft
  • Ehrenmitglied der Société de Chimie Industrielle
  • Ehrenmitglied der Dechema
  • Träger der Wilhelm-Exner-Medaille
  • Namensnennung des Franz-Patat-Zentrums für Polymerforschung in Wolfsburg

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage