Follmann-Gruppe

Erweiterte Suche

Follmann Chemie
Follmann-Gruppe logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1998
Sitz Minden, Nordrhein-Westfalen
Leitung Rainer Follmann, Henrik Follmann
Mitarbeiter 780 (2018)
Umsatz 200 Mio. Euro (2018)[1]
Branche Chemische Industrie
Website www.follmann-chemie.de
Firmengelände der Follmann-Gruppe, Standort Minden

Die Follmann-Unternehmensgruppe ist ein mittelständiges Familienunternehmen mit dem Stammsitz in der ostwestfälischen Stadt Minden in Nordrhein-Westfalen. Die Follmann Gruppe besteht aus der Muttergesellschaft Follmann Chemie und den Tochtergesellschaften Follmann und Triflex. Das international tätige Familienunternehmen der chemischen Industrie erzielte 2018 einen Umsatz von 200 Mio. Euro und beschäftigt über 780 Mitarbeiter[2]. Die Gesellschafter sind Rainer Follmann und sein Sohn Henrik Follmann.[3]

Geschichte

1977 von Heinrich und Rainer Follmann gegründet, spezialisierte sich Follmann zunächst auf bauchemische Produkte und erweiterte seine Aktivitäten 1980 um Druck- und Beschichtungsmaterialien für dekorative und industrielle Endprodukte.

1984 wurde Triflex zur Verlagerung bauchemischer Aktivitäten und der weiteren Spezialisierung auf Druck- und Beschichtungsprodukte gegründet.

1998 wurde die Follmann Management Holding (FMH) gegründet die als Muttergesellschaft zentrale Aufgaben übernahm. Die Muttergesellschaft wurden dann durch die Follmann Chemie abgelöst. Die Muttergesellschaft versteht sich als zentrale Betriebs- und Servicegesellschaft der Unternehmensgruppe und verantwortet den Prozess der Leistungserstellung vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Auslieferung.

Follmann hat sich auf Chemikalien für die dekorative und funktionale Gestaltung von Oberflächen und Verbindungen spezialisiert. Zum Angebot gehören Druckfarben für Verpackungen und Tischdekorationsprodukte, Druckfarben und Beschichtungen für Tapeten und die holzverarbeitende Industrie, Beschichtungen für Technische Textilien und den Digitaldruck, Holzklebstoffe und Klebstoffe für den industriellen Einsatz sowie die Mikroverkapselung. Triflex ist Anbieter von Abdichtungs- und Markierungssystemen auf Basis von Flüssigkunststoffen.[4]

Follmann

Follmann GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Familienunternehmen der Chemischen Industrie. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich im ostwestfälischen Minden, Deutschland.

Die Kernkompetenz liegt in Spezialchemikalien[5] für die dekorative und funktionale Gestaltung von Oberflächen und Verbindungen. Dazu gehören Druckfarben für Verpackungen und Tischdekorationsprodukte, Druckfarben und Beschichtungen für Tapeten und die holzverarbeitende Industrie, Beschichtungen für Technische Textilien und den Digitaldruck, Holzklebstoffe und Klebstoffe für den industriellen Einsatz sowie die Mikroverkapselung.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit mit dem Schwerpunkt auf West- und Osteuropa über eigene Mitarbeiter und Handelspartner sowie der Tochtergesellschaften in China, England, Polen und Russland.

Triflex

Die TochtergesellschaftTriflex GmbH & Co. KG wurde 1984 gegründet und ist ein Spezialist für Flüssigkunststoff-Lösungen im Baubereich. Mit den Systemen werden Dächer, Balkone und Parkdecks abgedichtet.

Der Vertrieb erfolgt im In- und Ausland über eigene Mitarbeiter sowie Schwestergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, in Österreich und Belgien.

Umweltmanagement

In den 1980er Jahren führte Rainer Follmann ein integriertes Umweltmanagement ein. Er war 1986 Gründungsmitglied des Förderkreis Umwelt future e.V., fünf Jahre später initiierte er die Umweltinitiative der Wirtschaft im Kreis Minden-Lübbecke. Beide Aktivitäten wurden mit dem Bundesumweltpreis ausgezeichnet. Die Follmann-Gruppe ist Gründungsmitglied der Initiative „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“.[4]

Des Weiteren arbeitet das Unternehmen nach zertifizierten Qualitäts-, Umwelt- und Energienormen (DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001).[6]

Weblinks

 Commons: Follmann Gruppe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Einzelnachweise

  1. Website der Follmann Chemie, abgerufen am 17. November 2019.
  2. Follmann Chemie Umsatz 2018, abgerufen am 17. November 2019.
  3. follmann.com: Gesellschafter (Version vom 26. Juni 2012 im Internet Archive), abgerufen am 5. Januar 2015.
  4. 4,0 4,1 Florian Langenscheidt, Peter May (Hrsg.): Lexikon der deutschen Familienunternehmen. 1. Auflage, 2009, S. 278–279. Verlag Deutsche Standards Editionen GmbH, ISBN 978-3-8349-1640-2
  5. follmann.com: Geschäftsfelder (Version vom 20. Juni 2013 im Internet Archive)
  6. follmann.com: Umwelt- und Sicherheit (Version vom 30. Oktober 2012 im Internet Archive), abgerufen am 10. September 2012.


52.299578.956636Koordinaten:

52° 17′ 58″ N, 8° 57′ 24″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage