Dr. Wolff Arzneimittel

Erweiterte Suche

Alcina Wolff GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1905
Sitz Bielefeld, Deutschland
Mitarbeiter fast 500 [1]
Umsatz 181 Mio. Euro. (2010) [1]
Branche Arzneimittel
Website Dr-Wolff-Gruppe.de

Die meist kurz als Dr.-Wolff-Gruppe bezeichnete Alcina Wolff Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH ist die Muttergesellschaft der rechtlich selbständigen Familienunternehmen Dr. August Wolff GmbH & Co. KG (zuständig für Pharmaprodukte) und Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG (zuständig für Kosmetikartikel).

Geschichte

Der Bielefelder Apotheker August Wolff gründete 1905 die Nährmittelwerke Sudbrack. Später wurde daraus die Dr. August Wolff GmbH & Co. chemisch-pharmazeutische Fabrik; produziert wurden Aufbaupräparate, dermatologische Produkte und andere Kosmetika.

1930 erfolgte die Entwicklung von Alpecin, das gezielt zur Pflege der Kopfhaut dient. Nach dem Tod des Firmengründers übernahm 1942 dessen Sohn Kurt Wolff das Unternehmen; in der Nachkriegszeit konzentrierte man sich zunächst auf die Produktion lebenswichtiger Pharmazeutika, wie z. B. Insulin.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Firma Alcina Cosmetic Dr. Kurt Wolff, heute Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG gegründet, um den Kosmetikbereich vom Pharmabereich zu trennen.

1981 erhielt Dr. Kurt Wolff posthum die Unna-Medaille der Deutsche Dermatologische Gesellschaft für seine Verdienste in der Dermatologie.

1984 wurde das Dr. Kurt Wolff-Institut (sic) in Bielefeld eröffnet und 1996 schenkte das Unternehmen der Stadt Bielefeld die Alcina-Uhr am Jahnplatz zum 50-jährigen Jubiläum der Hausmarke.

Marken

Dr. August Wolff:

  • Linola (Creme-Produkte für trockene und entzündete Haut, Werbefigur Lino)
  • Vagisan (Pflegeprodukte für den weiblichen Intimbereich)
  • Acne attack (Creme und Wasch-Gel zur Behandlung von Pickeln und Akne)
  • EtoPril (Haarmittel gegen Läuse)

Dr. Kurt Wolff:

  • Alpecin (Pflegeprodukte gegen Haarausfall, graue Haare und Schuppen für Männer)
  • Plantur 39 (Pflegeprodukte gegen Haarausfall für reife Frauen)
  • Alcina (Kosmetik- und Haarpflegestyling-Produkte)
  • BioRepair (Eine Zahncreme zum Aufbau des Zahnschmelzes mit dem Wirkstoff Hydroxylapatit)
  • Plantur 21 (Pflegeprodukt gegen Haarausfall bei jungen Frauen ab 20 Jahren)

Werbefigur

Seit 2007 fungiert Adolf Klenk, der Laborchef der Dr.-Wolff-Gruppe in Bielefeld, als Testimonial im weißen Laborkittel für die Unternehmensmarke Alpecin. Im Werbespot mit dem Slogan „Doping für die Haare“ bestätigt er die Wirkung des Coffein-Shampoos C1 mit dem Ausspruch „In der Tat!“.[2]

Quellennachweis

  1. 1,0 1,1 Martin Krause: Dr.-Wolff-Gruppe legt 2010 um zehn Prozent zu: Linola einer der Wachstumsträger. In: nw-news.de. Neue Westfälische, 8. Februar 2011, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  2. Heidi Hagen-Pekdemir: Der Doktor aus der Fernsehwerbung. In: nw-news.de. Neue Westfälische, 5. März 2011, abgerufen am 4. Oktober 2012.

Weblinks


52.0393738.53348Koordinaten:

52° 2′ 22″ N, 8° 32′ 1″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage