Dieter Jahn (Biologe)


Dieter Jahn (Biologe)

Dieter Jahn (* 1. August 1959 in Jesberg, Hessen) ist ein deutscher Biochemiker und Mikrobiologe. Er ist seit Juli 2000 Leiter des Instituts für Mikrobiologie an der Technischen Universität Braunschweig.

Ausbildung und Beruf

Von 1978 bis 1984 erfolgte ein Studium der Biologie und 1984 bis 1987 Promotion bei Peter Karlson im Institut für Molekularbiologie und Tumorforschung an der Philipps-Universität Marburg. Zwischen 1988 bis 1992 war er Postdoktorand an der Universität Yale in der Gruppe von Dieter Söll und habilitierte anschließend. Von 1996 bis 2000 war Jahn Professor für Biochemie im Institut für Organische Chemie und Biochemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Seit Juli 2000 ist er Professor am Institut für Mikrobiologie der Technischen Universität Braunschweig.

Forschungsarbeiten

Struktur und Funktion von Enzymen der Tetrapyrrolbiosynthese, Genregulation von Bacillus subtilis und Pseudomonas aeruginosa, Vitamin B12-Bildung in Bacillus megaterium.

Weblinks