Dieter Fenske

Erweiterte Suche

Dieter Fenske (* 1942 in Dortmund) ist ein deutscher Chemiker.

Fenske studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, promovierte im Jahre 1973 bei H. J. Becher und habilitierte sich im Jahre 1978 für das Fach Anorganische Chemie.

Im Jahre 1981 wurde Fenske Universitätsprofessor am Institut für Anorganische Chemie der Universität Karlsruhe und im selben Jahr erhielt er den Lehrauftrag an der École européenne de chimie, polymères et matériaux in Straßburg, Frankreich. Im Jahre 1986 wechselte er an die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seit dem Jahre 1988 ist Fenske wieder Universitätsprofessor für anorganische Chemie an der Universität Karlsruhe und seit dem Jahre 1999 Direktor am Institut für Nanotechnologie des Forschungszentrums Karlsruhe. Seit dem Jahre 1995 ist er Senatsmitglied der deutschen Forschungsgesellschaft.

Während dessen war Fenske zwischen 1991–93 Dekan an der Fakultät für Chemie in Karlsruhe, zwischen 1992–96 Fachgutachter der deutschen Forschungsgemeinschaft sowie zwischen 1994-98 Prorektor für Forschung der Universität Karlsruhe.

Auszeichnungen

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage