Cornelis Adriaan Lobry van Troostenburg de Bruyn

Erweiterte Suche

Cornelis Adriaan Lobry van Troostenburg de Bruyn

Cornelis Adriaan Lobry van Troostenburg de Bruyn (* 1. Januar 1857 in Leeuwarden; † 23. Juli 1904 in Amsterdam) war ein niederländischer Chemiker.

Leben

De Bruyn studierte von 1875 bis 1883 Naturwissenschaften an der Universität Leiden. Dort promovierte er 1883 zum Doktor der Chemie. Bis 1896 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent, zunächst in Leiden, später in Paris und schließlich wieder in Leiden. Danach übernahm er die Leitung des chemischen Laboratoriums für Explosivstoffe der niederländischen Marine und lehrte als Professor für organische und pharmazeutische Chemie an der Universität Amsterdam.

Leistungen

Literatur

  • Eintrag im Biografisch Woordenboek van Nederland (niederländisch)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage