Claudia Felser

Claudia Felser (auch: Claudia Felser-Wenz, * 28. Juli 1962 in Aachen) ist eine deutsche Chemikerin und Materialwissenschaftlerin sowie Hochschullehrerin in Mainz.

Leben

Felser studierte von 1984 bis 1989 Chemie an den Universitäten Bonn und Köln, das sie 1989 mit Diplom abschloss. Anschließend arbeitete sie in der Forschungsgruppe von Georg Hohlneicher und wurde in Köln 1994 mit einer Arbeit über Bandstrukturrechnungen und Photoemissionsexperimente an zwischenvalenten Europiumverbindungen promoviert. Im Folgejahr forschte sie unter Arndt Simon und Ole Krogh Andersen am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart über Supraleiter und ging von 1995 bis 1996 an das französische Centre national de la recherche scientifique in Nantes, wo sie in der Forschungsgruppe von J. Rouxel forschte. 1996 kam sie als Hochschulassistentin an die Universität Mainz, wo sie sich 2002 habilitierte und seit 2003 Professorin für anorganische und analytische Chemie ist.

Ihr Forschungsschwerpunkt ist insbesondere die Materialwissenschaft mit Blick auf die Computertechnologie und die Nutzung der Solarenergie.

Als von der SPD nominierte Abgeordnete gehörte Felser 2009 der 13. Bundesversammlung an.[1]

Auszeichnungen (Auswahl)

• 2001: Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz
  • 2010: Nakamura-Vorlesung 2010 an der University of California, Santa Barbara[2]